Unser Parteivorstand

Wolfram Franke

Wolfram Franke

Ortsvorsitzender

E-Mail

wolfram.franke@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • Ich bin verheiratet und wir haben vier erwachsene Kinder. Seit 1980 leben wir in Bergheim. Meine persönlichen Interessen ist „Mobilität“.Dies begann früh in der Kindheit mit Eisenbahnen, (damals noch mit Dampfbetrieb), (inzwischen Mitglied bei „Pro Bahn“), Autos und Fahrrädern. Mit dem Fahrrad machte ich größere Touren durch Deutschland und später durch Europa. Die längsten Touren waren von Quadrath-Ichendorf bis Süd-Portugal und von Helsinki um die Ostsee herum bis Göteborg.Des Weiteren wandere ich gerne und treibe Sport (in Maßen). Auch gehe ich gern ins Kino. All dies kam während der Coronazeit weitgehend zum Erliegen.

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

  • Schon seit langem interessiere ich mich für Bahnen und Busse und damit auch für den ÖPNV. Seit 2006 bin ich Mitglied im Arbeitskreis ÖPNV der Stadt Bergheim.Von der früheren Bürgermeisterin wurde eine Arbeitsgemeinschaft für Fahrgastinteressen-Vertretung gegründet. Diese existiert in einer Rumpfmannschaft bis heute und erstellt bürgernahe Fahrplan-Auszüge. In dem AK-ÖPNV lernte ich Peter Hirseler kennen und schätzen.Dadurch bekam ich Kontakt zu den „Grünen“ und wurde Mitglied. Inzwischen bin ich Mitglied des Stadtrates Bergheim und hatte das Glück, dass ich auch als stellvertretender „Sachkundiger Bürger“ in den Verkehrsausschuss des Rhein-Erft-Kreises gewählt wurde. Dadurch erhalte ich Informationen der Mobilität auf beiden Ebenen.

 

Tätigkeiten bei den Grünen

  • Ortsverbandsvorsitzender
  • Ratsmitglied
  • Mitglied in den Auschüssen für
    • Planung und Städtische Betriebe
    • Klima, Umwelt und Mobilität
    • Feuerwehr, Ordnung und Rechungsprüfung
    • Wahlprüfung
  • Mitglied in den Gesellschaftsversammlungen der
    • Netzgesellschaft Kreisstadt Bergheim Verwaltungs-GmbH
    • Gas-Netzgesellschaft Kreisstadt Bergheim GmbH & Co. KG
    • Strom-Netzgesellschaft Kreisstadt Bergheim GmbH  Co. KG
Nicole Römelt

Nicole Römelt

Kassierin

E-Mail

nicole.roemelt@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • Ursprünglich bin ich in Köln geboren und wohne seit 1998 im Rhein-Erftkreis. Ich liebe die Natur und meinen Garten., daher liegt mir Artenvielfalt, Landwirtschaft, regionale Ernährung, am liebsten Bio u.a. sehr am Herzen. 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

  • Reden ist Silber handeln ist grün…ich wollte Anliegen die mir am Herzen liegen persönlich mit antreiben, auch nach der Wahl…von hier an Grün.

 

Tätigkeiten bei den Grünen

  • Kassiererin des Ortsverbandes
  • Mitglied im Ausschuss für Feuerwehr, Ordnung und Rechnungsprüfung
Ulrich Schmoll

Ulrich Schmoll

Stellv. Ortsvorsitzender

E-Mail

ulrich.schmoll@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • ich wohne seit 1984 in Bergheim, bin verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und habe lange Zeit in der Automobilentwicklung gearbeitet.

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

  • Hauptgrund war für mich, der von der Bundesregierung beschlossene Kohleausstieg. Ich denke, jetzt haben wir die einmalige Chance unsere Heimat zu erneuern und für die Zukunft zu rüsten.

 

Tätigkeiten bei den Grünen

  • Mein Ziel ist es, unsere Region nachhaltiger zu gestalten. Meine Vision ist es, Bergheim zu einer klimafreundlichen Energiestadt zu machen, mit hoher Wohnqualität und vielen attraktiven Arbeitsplätzen.

  • Mitglied in den Auschüssen für
    • Soziales, Finanzen und Liegenschaften
    • Klima, Umwelt und Mobilität

 

Lara Gabriel

Lara Gabriel

Stellv. Ortsvorsitzende

E-Mail

lara.gabriel@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

 

Tätigkeiten bei den Grünen

 

Alexander Milak

Alexander Milak

Stellv. Ortsvorsitzender

 

E-Mail

alexander.milak@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • Ich bin in Bergheim aufgewachsen und hier zu Schule gegangen. Derzeit studiere ich mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Politik. Meine Interessensschwerpunkte liegen bei sozialer und gesellschaftlicher Inklusion, volkswirtschaftlichen Fragestellungen in den Bereichen Migration, Entwicklung und Europa.

 

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

  • Ich bin Mitglied bei den Grünen geworden, weil die Partei sich immer gegen Diskriminierung und für die individuelle Selbstbestimmung einsetzt.
  • Außerdem erkennt diese Partei früh Herausforderungen (Klima, Umwelt, Außen- und Sicherheitspolitik) und stellt sich ihnen wie keine andere Partei.

 

Tätigkeiten bei den Grünen

  • Vorstandsmitglied des Ortsverbandes
  • Fraktionsassisten
  • Mitglied des Auschusses für Soziales, Finanzen und Liegenschaften

 

Hedwig Roos

Hedwig Roos

Stellv. Ortsvorsitzende

E-Mail

hedwig.roos@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • Ich wohne seit 1987 gerne in Paffendorf, verheiratet und habe zwei Kinder und drei Enkel. Ich war bis zu meiner Pensionierung  Lehrerin.

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

 

Tätigkeiten bei den Grünen

 

Peter Hirseler

Peter Hirseler

Fraktionsvorsitzender

E-Mail

peter.hirseler@gruene-bergheim.de

 

Zur Person

  • Mein Name ist Peter Hirseler, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, eine Enkelin, zwei Katzen und neun Hühner. Mein Beruf ist Energieanlagenelektroniker, den ich bei Rheinbraun erlernt habe. Meine Berufung war seit Kindesbeinen, mit meinen Händen etwas Bleibendes zu Erschaffen. Meine Hobbys sind Musik, Zweiradfahren, einarmiges Reißen (Halbliterklasse).

 

Gründe für die Mitgliedschaft bei den Grünen

  • Ich bin 1983 von der Friedensinitiative zu den Grünen gekommen. Schon während der Schulzeit habe ich die Entstehung der Grünen interessiert begleitet. Besonders Petra Kelly hat mich hoch beeindruckt, wenn sie mit Feuer in der Stimme für unterdrückte Menschen und den Erhalt unserer Erde argumentierte. Ich habe immer gesagt, wenn ich einmal von meinen Kindern gefragt werde, was ich zum Erhalt des Planeten beigetragen habe, will ich antworten können: es war vielleicht nicht genug, aber ich habe es wenigstens versucht.
  • Seit jeher sind Natur, Umwelt und Verkehr meine Themen, die ich auch in der Ratsarbeit besonders bearbeite. Dazu ist in den letzten Jahren verstärkt die Stadtplanung getreten, da ich mittlerweile für meinen Arbeitgeber auch Gebäude plane. Deshalb wächst mein Interesse an den komplexen Zusammenhängen in diesem Bereich ständig weiter. Für den Erhalt der Umwelt und den Kampf gegen den Klimawandel ist die Städteplanung das zentrale Instrument.

 

Tätigkeiten bei den Grünen

  • Mitglied im Auschuss für Haupt, Personal, Wirtschaftsförderung und Strukturwandel
  • Mitglied im Auschuss für Planung und Städtische Betriebe
  • Mitglied im Auschuss für Klima, Umwelt und Mobilität
  • Mitglied der Zweckverbandsversammlung der Musikschule La Musica
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Bergheim GmbH