Antrag: Darstellung der lntegrationssituation in den Bergheimer Quartieren

Antrag im Integrationsrat vom 09.02.2023: Darstellung der lntegrationssituation in den Bergheimer Quartieren

Die GRÜNE Fraktion beantragt, den o.g. TOP auf die Tagesordnung der nächsten Integrationsratssitzung zu setzen.

In den letzten Sitzungen kam mehrmals die Frage auf, ob es in den unterschiedlichen Bergheimer Quartieren besondere Probleme bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gibt und welche das im Speziellen sind.

Wir bitten die Verwaltung deshalb in der Sitzung ausführlich über die Situation zu berichten und dabei auch folgende Fragen zu beantworten:

Welche Stadtteile haben sigriifikant hohe Anteile an Menschen mit Migrationshintergrund?

Auf welche Herkunftsstaaten teilen sich diese auf?

Wie hoch ist darunter der Prozentsatz der Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft und doppelter Staatsbürgerschaft?

Herr FBL Rössler verweist auf den Inhalt der Vorlage sowie auf die bevorstehende Vorstellung des Gutachtens „Soziale Integration in Bergheim im Rahmen einer integrierten kooperativen Sozialplanung“ des Herrn Prof. Dr. Kurtenbach in der Ratssitzung am 13.02.2023.

Herr Rössler weist darauf hin, dass vorgesehen ist, dass Herr Prof. Dr. Kurtenbach zur Erläuterung des vorgenannten Gutachtens am 25.05.2023 in der Sitzung des Integrationsrates zur Verfügung stehen wird.

Im Folgenden wird noch über Folgerungen aus der Statistik in der Vorlage debattiert, insbesondere über die Tatsachen, dass sich die Stadtgesellschaft in eine Sammlung größerer und kleinerer Minderheiten entwickelt und dass es neben Einwohnern mit ausländischem Pass schätzungsweise mehr Migranten mit doppelter als mit rein deutscher Staatsangehörigkeit gibt und daher der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit als Mittel zu einer gelungenen Integration nicht überschätzt werden darf. Auf eine Beschlussfassung zu TOP 2 wird einvernehmlich verzichtet.

Quelle: https://ratsinfo.bergheim.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZR20zPCmoOcBZ30cnSntps1R7eH5gJFLpdaEoc9a07ri/Beschlusstext_57-2023_-oeffentlich-_Integrationsrat_09.02.2023.pdf