Landwirtschaft in Bergheim

26.02.2024

Anfrage durch Lara Gabriel

1. Wie viele landwirtschaftliche Betriebe sind in Bergheim ansässig?

Gemäß Auskunft der Landwirtschaftskammer NRW existieren 56 landwirtschaftliche Betriebe mit Sitz in Bergheim als Antragsteller (EU-Agrarförderung) mit Flächen über 1 ha.

2. Über wieviel Land verfügen die in Bergheim ansässigen landwirtschaftlichen Betriebe im Jahr 2024?

Diese unter 1. genannten 56 Betriebe mit Sitz in Bergheim haben laut Landwirtschaftskammer NRW im Jahr 2023 insgesamt ca. 4.117 ha bewirtschaftet. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass sich darunter auch Flächen befinden, die nicht im Stadtgebiet der Kreisstadt Bergheim liegen. Daten aus dem Jahr 2024 liegen (noch) nicht vor. Landwirtschaftliche Betriebe, die nicht in Bergheim ansässig sind oder anderweitige Eigentümer wurden dabei nicht berücksichtigt. Gemäß IT NRW betrug die landwirtschaftliche Fläche in Bergheim am 31.12.2022 insgesamt 5.056 ha.

3. Wieviel landwirtschaftliche Fläche aus diesem Bestand gehen in den kommenden fünf bis sieben Jahren im Zuge der Planung und Realisation von Baugebieten und Straßen und sonstigem verloren?

Diese Frage kann mit Bezug auf §15 Abs. 3 GeschO des Rates nicht beantwortet werden, da die Beantwortung offenkundig mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre. Hierzu müssten die Eigentumsverhältnisse eines jeden in Bergheim ansässigen landwirtschaftlichen Betriebes ermittelt werden und – unter einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung – mit den möglicherweise in den nächsten fünf bis sieben Jahren zu entwickelnden Planungen abgeglichen werden. Sonstige Eigentümer von Flächen in Bergheim sowie landwirtschaftliche Betriebe, die nicht in Bergheim ansässig wären, müssen dabei separiert werden. Außerdem wären dafür ggf. auch Betrachtungen von Flächen in anderen Kommunen, die sich im Eigentum von bergheimer Betrieben befinden, erforderlich. Zudem ist die tatsächliche Entwicklung in den kommenden fünf bis sieben Jahren nicht sicher vorhersagbar und hängt von einer Vielzahl von externen Faktoren ab

Quelle: https://ratsinfo.bergheim.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZR8Z7jzrY-tY3vBPUDzdU-7py7paASPlh9KrmcXaBeSh/schriftliche_Anfrage_99-2024_1._Nachtrag.pdf