Menü
07.06.24 –
Die neue Homepage der Stadt Bergheim ist schön bunt. Mit vielen großen Bildern. Aber wichtige Inhalte fehlen: Es gibt kein Telefonbuch! Bürger können unter ""Kontakt" den Anfangsbuchstaben eines Mitarbeiters eingeben. Aber was nützt das, wenn man gar nicht weiß, wer zuständig ist?! Findet man "Aufbau der Verwaltung", stellt man fest, dass bei vielen Mitarbeitenden kein Sachgebiet steht. Was machen die??
Es wird den Bürgern schwerer gemacht, die richtigen Sachbearbeiter zu finden. Hat das System?!
Schon gewusst?
Wie viel kostet uns eigentlich die Darstellung des Bürgermeisters, der Verwaltung und der Stadt in der Öffentlichkeit? Sprich, die Homepage, ein neues Logo oder der Umfang an Informationen, die den Bürger:innen öffentlich zugänglich gemacht werden.
Was steckt eigentlich so drin im Produktkonto Darstellung der Stadt in der Öffentlichkeit?
010.040 Darstellung der Stadt in der Öffentlichkeit
Organisation | Dezernat BM: Bürgermeister Bürgermeister: Herr Mießeler, Tel.: 449 Fachbereich 1 "Rats- und Bürgermeisterbüro" Fachbereichsleitung: Herr Robens, Tel.: 442 |
Politisches Gremium | Haupt-, Personal-, Wirtschaftsförderungs- und Strukturwandelausschuss Link: https://ratsinfo.bergheim.de/gremien/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUPLTvZkFA9yi-y1ZoPQ47A
|
Verantwortliche:r | Abteilung 1.2: " Öffentlichkeitsarbeit, Bürgermitwirkung, Veranstaltungs- und Citymanagement" Abteilungsleitung: Frau Conen-Gemmel, Tel.: 651 |
Beschreibung | Außendarstellung der Stadt und Kommunikation der städtischen Verwaltungsarbeit |
Langfr. Ziele d. Prod. | - Schaffung eines Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) - Kommunikation des CI - Erstellung und Herausgabe regelmäßiger und punktueller Informationsschriften (Broschüren, Flyer, etc.) - Weiterentwicklung von Informationsangeboten und Erstellung neuer Angebote - Recherchieren und Verfassen eigener Meldungen für die Medien - Beratung und Unterstützung der Presseverantwortlichen der Fachbereiche - Koordinierung der Öffentlichkeitsprodukte der Stadt - Betreuung des Internetangebotes und soziale Medien - Bürger.Mit.Wirkung - Städtepartnerschaften: Fortführung der Partnerschaften mit den Städten Andenne und Chauny |
Zielgruppe(n) | Bürgerinnen und Bürger, allgemeine Öffentlichkeit |
Auftragsgrundlage | Grundgesetzlich verbürgter Rechtsanspruch des Bürgers auf umfassende Information und Unterrichtung in den öffentlichen Angelegenheiten. Dienstleistung für die Bürger, um ihnen komplizierte Sachverhalte zu erläutern, Meinungsbildungsprozesse zu begleiten und Entscheidungswege transparent zu machen. |
Die Abteilung sorgt dafür, dass Bürger:innen umfassend informiert sind, sich beteiligen können und städtische Entscheidungen nachvollziehen können. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf das Informationsfreiheitsgesetz, das Ihnen als Bürger das Recht gibt, sich über öffentliche Angelegenheiten zu informieren und mitzubestimmen.
Was Sie von Ihrer Stadt, Politik und Verwaltung erwarten können:
§ 9 Unterrichtung der Einwohner
§ 20 Bürgermeisterin/Bürgermeister
§ 24 Unterrichtung der Öffentlichkeit
§ 25 Bekanntmachungen
Hier geht es zur Hauptsatzung der Stadt Bergheim:
https://www.bergheim.de/rathaus/rat-und-verwaltung/ortsrecht.php
Was kostet uns eigentlich der ganze Bums?
Im Plan für 2023_2024 ist zu lesen:
· Einnahmen: Die ordentlichen Erträge liegen jährlich bei 400 (ab 2023).
· Ausgaben: Die größten Kosten entstehen durch Personalaufwendungen, die von 51.382 (2021) auf 390.700 (2027) steigen. Weitere hohe Kostenpunkte sind Versorgungsaufwendungen und Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen.
· Defizit: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen jedes Jahr, was zu einem wachsenden Defizit führt, das von -221.264 (2021) auf -603.100 (2027) steigt.
Wir geben in Zukunft jedes Jahr deutlich mehr Geld für die Information unserer Bürger:innen aus, welche Verbesserungswünsche haben Sie?
Es handelt sich bei den Zahlen jedoch um einen PLAN für 2023-2024, das Ergebnis der kommenden Haushalte, wird erst 2025 ff. vorliegen. Der Stadtrat verhandelt das Budget für 2025-2026 frühestens im Frühjahr 2025.
Im Jahr 2022 waren die Kosten und das Ergebnis des Produktkontos niedriger:
Ordentliche Erträge: 124,77 Euro (geplant waren 100,00 Euro)
· Die tatsächlichen Ausgaben beliefen sich auf 231.024,94 Euro, was deutlich unter dem geplanten Betrag von 516.900,00 Euro liegt.
· Hauptkostenpunkte waren Personalaufwendungen und Sach- und Dienstleistungen.
Wichtige Links:
Medien